Am 23. Feb. 1987  wurde der Dorferneuerungsverein unter dem Titel: „Verein für Dorferneuerung, Kultur- u. Wirtschaftsinitiativen„ für Gossam, Grimsing u. Schallemmersdorf gegründet.

Dr. Franz Xaver Kerschbaumer wurde als Obmann gewählt.
Mayer Manfred und Mag. Norbert Gruber  wurden zu seinen Stellvertretern gewählt.

Als Proponentenkomitee  wurden eingetragen:
Leimer Thomas – Marek Vinzenz – Herta Perzl – Kaufmann Johann –
Leopold Buchinger – Brandhofer Ferdinand – Riegler Johann –
Hans Kerschbaumer – Neuhauser Friedrich – Mayer Margit – Pemmer Franz
Dip. Ing. Strummer ( Gars / K. ) war unser erster  Dorferneuerungsbetreuer. Der erste öffentliche Auftritt war am 26 April 1987 bei der 100 Jahr Feier der Dorfkapelle Gossam.   Der Gedanke des Vereines war immer und ist noch immer:   Die Dörfer zu erneuern und die  Gemeinschaft in den Dörfern und untereinander zu stärken.